Saisonnachlese

Bild des Skihangs ohne Schnee

Ski Heil, liebe Wintersportfreunde.

Wir haben lange nichts von uns hören lassen, da wir den vergangenen Winter erstmal verdauen mussten. Die Saison begann mit vielen Umbauarbeiten an unserer Öltheke, um den Hygienerichtlinien gerecht zu werden.

Weiter ging es mit dem alljährlichen Liftseil-aufziehen, verbunden mit der Installation aller Sicherheitsschleifen und -einrichtungen.

Nachdem alle Lifte funktionierten, die Beschneiungsanlage und Pistenraupen einsatzbereit waren, hätte es von uns aus losgehen können.

Aaaaaber Pustekuchen. Aus bekannten Gründen durften wir, wie alle unsere Kollegen in Sachsen, nicht öffnen. Die Temperaturen passten, Wasser für die Schneekanonen lief reichlich wie jahrelang nicht mehr. Außerdem kam der viele Neuschnee, den wir zuletzt vor 7 Jahren abbekommen hatten. Es half nichts, wir mussten unsere Hütte geschlossen halten, man durfte sich nicht einmal auf unserem Vereinsgelände aufhalten. Eine solche Saison hatten wir noch nicht erlebt. Besonders bitter für uns, weil die vorherige Saison schon witterungsbedingt ein Totalausfall war.

Deshalb möchten wir uns nochmals ausdrücklich bei allen bedanken, die unserem Spendenaufruf nachgekommen sind und uns mit egal welchem Betrag unter die Arme gegriffen haben. Dank euch können wir zumindest unsere Fixkosten über den Sommer begleichen und hoffen nun auf den nächsten Winter, der, wenn's nach uns geht, Mitte Dezember starten könnte.

Also nochmal ein herzliches DANKESCHÖN an alle, die gespendet haben. Ihr seid großartig.

Wir wünschen euch nun, trotz aller derzeitigen Beschränkungen, eine gute Zeit. Kommt gesund über den Sommer und hoffentlich bis bald mal wieder an der Öltheke.

Ski heil!

Euer Skiclub Falkenau/Sa e.V.

Danke

Vor gerade mal zwei Tagen haben wir unseren Spendenaufruf online gestellt und schon heute haben wir von euch über 500 €  Spenden erhalten.

Deshalb möchten wir schon jetzt DANKE sagen.

Es sei nochmals an die unten stehen Mailadresse verwiesen, über die ihr euch an uns wenden könnt, solltet ihr eine Spendenquittung benötigen.

Also nochmals vielen Dank für die bisher geleisteten Spenden.

Ski Heil

Spendenaufruf

Der Skiclub Falkenau/Sa e.V. betreibt seit mittlerweile 40 Jahren den Skilift am Plauberg. Seit 2003 ist der neue Schlepplift in Betrieb und wird, wann immer möglich von den Ehrenamtlichen geöffnet.
Damit sich überhaupt ein Liftrad drehen kann, sind eine Vielzahl von Vorbereitungsarbeiten notwendig. Es beginnt mit den Reinigungsarbeiten in der "Öltheke", geht über das Auflegen der Seile der drei vereinseigenen Lifte und endet mit dem Aufbau und Test der Technik. Im Laufe der Jahre haben wir uns als Verein immer wieder Technik angeschafft um unsere Piste bestmöglich beschneien und präparieren zu können. Besonders stolz sind wir, dass wir hierfür keine Finanzierungen benötigten, da alle Anschaffungen geplant wurden und somit darauf gespart werden konnte.
Nach dem schlechten Winter 2019/2020 (0 Betriebstage) haben wir den Sommer über wieder viel Zeit und Geld investiert um in eine hoffentlich gute Saison 2020/2021 starten zu können. Ein nicht unerheblicher Aufwand war die "Öltheke" so umzubauen, dass wir einen Betrieb nach den Corona-Schutzverordnungen anbieten können.
Nun kam für uns das Verbot zum Betreiben der Skilifte überraschend. Da wir nun den zweiten Winter in Folge zum Nichtstun verdammt worden sind und zum wiederholten Mal keinerlei Einnahmen haben werden, möchten wir euch bitten uns finanziell zu unterstützen.
Wir sind über jeden Euro sehr dankbar und versichern euch, dass wir jeden Cent in die Erhaltung der Technik am Plauberg investieren werden.
Wir selbst betreiben die komplette Anlage in unserer Freizeit und nehmen uns für die geleisteten Stunden nichts aus der Kasse. Alles, was wir einnehmen, wird für die Technik und Nachwuchsförderung ausgegeben. Außerdem möchten wir mit dieser Aktion unseren kostenlosen Kinder- und Übungslift erhalten und diesen auch in Zukunft allen Kindern und Anfängern unentgeltlich zur Verfügung stellen.
Wir danken euch sehr für eure Unterstützung und hoffen, dass wir uns bald wieder am Plauberg zum Skifahren und dem ein oder anderen Einkehrschwung sehen werden.

Spendenkonto:
Skiclub Falkenau/Sa e.V.
Sparkasse Mittelsachsen
DE81 8705 2000 3600 0071 72

Gerne lassen wir euch eine Spendenquittung zukommen. Dafür benötigen wir eine kurze Mail mit dem Spender und dem Betrag an:

VIELEN, VIELEN DANK

Bleibt gesund und